Need For Speed: 100 Millionen (!) Exemplare verkauft

Veröffentlicht auf von Daniel

Unglaublich, aber wahr: Seit EA (Electronic Arts) vor etwa 15 Jahren mit The Need For Speed an den virtuellen Start rollte, verkauften sich mehr als 100.000.000 (Hundert Millionen)Exemplare aus der actionlastigen Rennspielserie. Bisher erschienen je nach Zählweise 15 bis 22 Titel in über 60 Ländern und auf mehr als 10 Plattformen. Zahlen, die beeindrucken. Und nachdem Carbon, Undercover und ProStreet viele Fans enttäuschten, fand man mit Need For Speed: Shift den Weg zurück auf die Ideallinie. Anspruchsvoll wie nie und in 720p HD eine optische Offenbarung. Das lässt die hektische Physik, die über die Maßen aggressiven Gegner, sowie die nicht ganz stabile Framerate locker verschmerzen.

Zum feierlichen Anlass versammelt: 22 Cover-Artworks zu sämtlichen bisherigen Teilen der Reihe. Hand auf's Herz: Kanntet ihr alle? Die Titel Need For Speed: V-Rally und V-Rally2: Need For Speed beispielsweise erschienen hierzulande nie unter dem Banner des EA-Raser-Flaggschiffs. Dem zunächst als Need For Speed: Motor City angekündigten Teil blieb der gewinnbringende Ritterschlag dagegen überall verwehrt. Unter dem Namen Motor City online releast, floppte das online-only Spiel. Unter NFS-Anhängern finden sich jedoch bis heute Fans des verlorenen Schafs, ein Motor City offline betiteltes Mod ermöglicht nach dem Server-Shutdown auch Offline-Partien.



[+] Link zum Bild in Originalgröße

Auf die Startfreigabe warten müssen derweil NFS: Nitro (Wii, DS: 05. November 2009) und NFS: World Online (PC MMO: tba). Doch wer mit abermals astronomischen Verkaufszahlen rechnet, setzt wohl auf ein sicheres Pferd. Die Weichen sind gestellt: Bis zur 200.000.000 Marke wird man bei EA kaum weitere 15 Jahre warten müssen. Zumindest wenn auf dem aktuellen Qualitätsniveau aufgebaut wird und der Blick ab und zu in den Rückspiegel wandert - denn im Windschatten lauern Burnout, Race Driver und Split/Second ...

Linktipp: Auf http://needforspeed.com/web/nfs-de/the-battle findet aktuell das SHIFT vs. NITRO Battle-Eventt statt - zwei konkurierende Teams jeweils unter dem Banner eines der beiden neuen Rennspieltitel schrauben an einem Audi S4 (alias Audi Shift 4) und einem VW Käfer (alias Bomber) - wer gewinnt, entscheiden die Fans.

Veröffentlicht in gaming

Kommentiere diesen Post

Dirndl 07/13/2011 20:51


da muss ich meinen Vorgängern recht geben, NFS ist einfach eines der geilsten Autorennspiele die es gibt. Hab das früher mit meinen Bruder oder Freunden bis zur Vergasung gezockt! Deswegen wundern
mich auch die Verkaufszahlen nicht!


Stickerei - besticken - bedrucken 05/24/2011 11:04


Woah Hot Persuit waren noch Zeiten. Ich glaub ich hab fast jedes NFS gespielt und Original im Schrank stehen. Das sind Spiele die man einfach kauft ohne Testberichte zu lesen ;)


Schramm Betten 05/17/2011 18:54


NFS ist in seinem Bereich einfach das beste Spiel, Burnout ist da beispielsweise nie rangekommen. In der realistik muss ich aber Forza den Vorzug geben!


Polsterei Sattlerei 02/17/2011 10:17


NFS ist eines der erfolgreichsten Autorennspiele! Mich wunderts nicht!


Martin 10/26/2009 17:39


100 Millionen?! Waouuh. Das ist doch echt eine beeindruckende Zahl!! Gratulation zu den Herstellern.