Auf der Gamescom 2009: Die Mega-Messe im Rückblick

Veröffentlicht auf von Daniel

Beeindruckende 245.000 Besucher konnten die Veranstalter zur Premiere der Gamescom nach Köln locken. Wie in vielen Nachberichten zu lesen ist, waren am Wochenende auch Wartezeiten jenseits von zwei Stunden keine Seltenheit - Triple-A-Titel wie Diablo III, Starcraft II und Modern Warfare II entpuppten sich genauso als Publikumsmagneten wie Avatar, Halo ODST, Uncharted II und God of War III. Was ein wenig fehlte, das waren die Überraschungen. Die Shooter-Hoffnung Brink von Bethesda könnte hierzu gezählt werden, ansonsten befand sich die Gamescom fest in der Hand der ganz großen Namen und Serien.

Hier geht's zum Gamescom-Fotoalbum

So musste man auch nach cleveren oder gar umwälzenden Ideen im Spieldesign ein wenig suchen. Revoluzzer waren wohl auf der GDC Europe im Vorfeld der Gamescom besser aufgehoben. Als kleine Entschädigung konnte man aber problemlos das pfiffige Scribblenauts von Warner Bros. antesten. Schlange? Fehlanzeige. Am bunten Stand mit dem großen Windrad gab es gleich drei freie Nintendo DS. Ein ähnliches Bild bei Sony: Während sich Kratos-Anhänger die Füße in den Bauch standen, war es nebenan kein Problem, sich das innovative Eye-Pet sogar persönlich vorführen zu lassen.



Forza Motorsport 3 auf dem Xbox 360-Stand: Die Anspielversion machte einen reiferen Eindruck als Gran Turismo 5, ohne ganz an dessen optische Brillanz heranzureichen

Bereits am Eröffnungstag in Köln gewesen zu sein, entpuppte sich als gute Entscheidung. Neben vollen Give Away-Taschen gab es vor dem Wochenende deutlich kürzere Wartezeiten und kaum Gedränge. Spieleneuheiten wie Gran Turismo 5, Forza Motorsport 3 und Halo ODST ließen sich vergleichsweise schnell antesten, auch am Sony-Stand mit kleiner Parcour-Einlage waren am Donnerstag nur erträgliche 20 Minuten Schlangestehen angesagt. Über den folgenden Link gelangt ihr zum Gamescom-Fotoalbum. Viel Vergnügen beim Durchsehen!

Hier geht's zum Gamescom-Fotoalbum

 Die Hauptattraktion bei Namco Bandai: Der Edel-Prügler Tekken 6


Scribblenauts für Nintendo DS: Schreibt einen Begriff und ein entsprechendes Objekt materialisiert im Spiel 

Veröffentlicht in gaming

Kommentiere diesen Post